Freitag, 5. November 2010

Einleitende Worte

Mit dem Starteintrag meines nebenbei erwähnt ersten Blogs will ich erstmal mein Vorhaben und die Sinnfrage klären, das könnte etwas ausufern...mal sehen: Ich heiße Daniel, bin 27 Jahre alt und kämpfe eigentlich schon mein ganzes Leben mit Gewichtsproblemen. Ein grober Abriss:

Übergewichtig war ich mehr oder weniger immer. Die schlimmste Phase mit ~160 kg Körpergewicht habe ich zum Glück seit Ende 2006 hinter mir. Es kam einfach irgendwann der Punkt an dem ich abnehmen wollte und musste und es hat damals auch geklappt - in etwa 2 Jahren bin ich ein gutes Stück unter der Marke von 100 kg angekommen. Eigentlich ging das leichter als gedacht, der Wille war da, die Lebensumstände haben sich begünstigend verändert und ich habe gelernt worauf zu achten ist. Ernährungsumstellung und deutlich mehr Sport waren die Lösung. Von 2008 bis jetzt hat sich mein Gewicht um die 100 kg eingependelt und ist leider in letzter Zeit wieder etwas angestiegen. Mein Ziel ist nach wie vor deutlich weniger, dabei muss ich allerdings feststellen dass mir der im Vergleich zu früher nun "kleinere" Sprung auf mein Wunschgewicht von ca. 85 kg (und dieses natürlich langfristig zu halten) bedeutend schwerer fällt.

Warum ist das so? Seit zweieinhalb Jahren bin ich in einer sehr glücklichen Beziehung. Meine Freundin hat Normalgewicht und wir leisten uns beide gerne mal die ein- oder andere Ernährungssünde. Auch ist im Vergleich zu früher mein Bewegungspensum zurückgegangen und mein Leben ist mehr und mehr von diversen Stressfaktoren geprägt. Mich stört das alles zwar sehr und gerade ich sollte eigentlich wissen was zu tun ist, mein Verhängnis werden jedoch immer wieder die Disziplin und das Durchhaltevermögen. Seit etwa einem Jahr versuche ich jetzt krampfhaft etwas dagegen zu tun - ohne Wirkung weil meist auf ein paar gute Tage wieder mindestens genausoviele voller Verfehlungen folgen.

Das soll anders werden! Ich habe mich lange gefragt wie ich das schaffen kann und dabei hatte ich die Idee zu diesem Blog. Wie ich mir das vorstelle? Ich möchte hier Ziele definieren und über Fortschritte berichten und noch viel wichtiger: nach Möglichkeit Tagesberichte über sportliche Aktivitäten und Ernährungssünden  abliefern. Meine Hoffnung ist, dass ich es unter der Voraussetzung diesen Blog gewissenhaft und ehrlich zu pflegen schaffe, mich wieder bewusster zu ernähren und mehr zu bewegen. Alles andere sollte sich dann eigentlich automatisch ergeben.

Mal sehen wie sich das entwickelt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen